Lecker Sonntagskuchen: Butterkuchen mit Kirschen und Amaretti



Butterkuchen geht immer oder? Wie auch nicht -  Hefeteig mit Mandeln, Butter und Zucker, braucht es noch mehr für einen leckeren Kuchen? Die Antwort lautet eigentlich nein und doch habe ich heute dem Ganzen mit Kirschen und Amaretti noch einen drauf gesetzt. Eine Belohnung habe ich dafür auch bekommen: viel "Mmmhhh!".
Habt noch einen schönen Sonntag, ich belohne mich heute abend mit ein (oder zwei) Folgen Downton Abbey, ich bin süchtig! (Und außerdem ist der Tatort heute eine Wiederholung, fällt daher also aus!)










Butterkuchen mit Kirschen und Amaretti (ergibt ein Backblech, 16-20 Stücke)

1 TL Kardamom, gemahlen
1 Würfel Hefe
110 g Zucker
300 ml Milch
1 Pr. Salz
150 g Butter, weich
750 g Mehl, Typ 550
1 Ei

1 Glas Kirschen
2 EL Speisestärke
2 EL Zucker

2 Handvoll Amaretti, zerbröselt
2 Handvoll Mandeln, gehobelt
80 g Zucker
125 g Butter

Die Milch mit dem Kardamom in einem Topf lauwarm werden lassen. Dann wird die Hefe mit Zucker und Salz in der Rührschüssel in der Milch aufgelöst. Ei und Butter dazugeben und ebenfalls verrühren. Dann wird das Mehl löffelweise untergearbeitet, bis ein weicher und seidigglatter Teig entstanden ist. Teig in einer Schüssel auf das Doppelte aufgehen lassen.
In der Zwischenzeit die Kirschen mit Saft und Zucker aufkochen lassen und mit angerührter Speisestärke andicken, abkühlen lassen.
Backofen auf 200 Grad vorheizen. Ist der Teig dann aufgegangen, holt man ihn vorsichtig aus der Schüssel und rollt ihn vorsichtig auf Backblechgröße aus. Dann (natürlich) auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech (am besten die Fettpfanne) geben. In den Teig werden Dellen gedrückt und da die Kirschmasse reingegeben. Mandeln, Amaretti und Zucker auf den Teig streuen, mit Butterflöckchen belegen und ca. 20-25 Minuten backen.





Viele Grüße!

Kommentare

  1. Der Kuchen hat echt ALLES was ich gerne mag! Hefeteig...Kirschen...Amarettini... LECKER!! Liebe Grüße :)

    AntwortenLöschen
  2. Der sieht sehr lecker aus. Und so langsam hat man ja auch den Eindruck das der Frühling und vielleicht auch bald der Sommer kommt. Hab noch einen schönen Abend.
    Liebe Grüße
    Mone :-)

    AntwortenLöschen
  3. Ich habe durch Ann-Kathrin gerade hier her gefunden, und bin echt begeistert!
    Du hast einen ganz wundervollen Blog, den ich bestimmt noch ganz oft besuchen werde...
    Liebe Grüße, Cathi von Krümelmonstersüß

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts